05.02.2003 — Gullfoss

Gullfoss bei trübem Winterwetter
Gullfoss bei trübem Winterwetter (31k)
Oberer Teil des Gullfoss
Oberer Teil des Gullfoss (27k)
Blesi
Blesi (24k)
Rettungsaktion
Rettungsaktion (28k)
main index main index
Winter Wonderland
Diese Fotos entstanden auf einer Tagesexkursion die unter dem Titel "Winter Wonderland" mit dem Super-Jeep entlang des "Golden Circle" geplant war. Am 5. Februar 2003 hätte sie aber eher "Winter Adventureland" heißen sollen, denn die Umstände zwangen zu einer Routenänderung. Mit den beiden vorhergeheneden Exkursionen hatte diese nur eins gemeinsam, nämlich daß ich wieder der einzigste Teilnehmer war.
Es ging bei heftigem Schneesturm in Reykjavík los. Einige Autos sahen wir schon im Straßengraben liegen und der Fahrer machte noch den Scherz: "Ich bin etwas nervös, weil ich zum ersten Mal im Schnee fahre." :)
Bis zum Gullfoss ging es noch ganz gut. Trotz des sehr trüben Wetters hielt ich mich dort länger auf, als der Guide jemals dort gewesen ist. Er hatte zwischenzeitlich seinen gemütlich warmen Platz im Auto verlassen, denn es stürzen immer wieder mal Touristen in den Gullfoss. Er wollte sicher gehen, daß er nicht allein wieder zurückfahren muß.
Am Geysir besserte sich das Wetter nicht und da ich den nächsten Tag für den Geysir vorgesehen hatte, verweilten wir nur kurz, um uns dann auf die Hochlandstraße zwischen Laugarvatn und Þingvellir zu begeben. Die Straße war nicht beräumt und wir schafften etwa 17 km bis es plötzlich nicht mehr weiterging. Wir steckten erbarmungslos fest und mußten warten, bis uns ein anderer Guide nach zwei Stunden aus der Schneewehe zog. Per Funk erfuhren wir, daß kein Durchkommen zum Thingvellir möglich war und so mußten die beiden Jeeps umkehren, um auf der direkten Straße von Laugarvatn nach Reykjavík zurückzufahren.